Grundstück für Einfamilienhaus
Grundstück für Einfamilienhaus

Die zu klärenden Fragen bei einer Grundstückswahl können sehr unterschiedlich und vielfältig sein. Zur Verdeutlichung habe ich einige beispielhafte Fragestellungen aufgelistet:

 

  • Ist das Grundstück überhaupt ein Baugrundstück?
  • Passt das Haus auf das Grundstück(Art / Maß der baulichen Nutzung)?
  • Besitzt es eine öffentliche Zuwegung oder lediglich ein Wegerecht?
  • Ist das Grundstück belastet mit Grund- oder persönlichen Dienstbarkeiten?
  • Falls ja, mit welchen und was bedeuten Sie konkret?
  • Steht der vorhandene Zaun / die Mauer überhaupt auf der Grenze?
  • Ist die Erschließung mit Gas, Wasser, Strom, Telefon usw. gesichert?
  • Liegt ein Abwasserkanal an und wie hoch ist dessen Rückstauebene?
  • Entspricht der geforderte Preis dem Bodenrichtwert?

 

Die Einsichtnahme in das Grundbuch und das Baulastenverzeichnis sind nur zwei unerlässliche Register, deren Inhalt Klarheit über die potentielle Nutzbarkeit eines Grundstückes erlaubt.   

Scheuen Sie sich nicht vor dem Kauf eines Grundstückes meine unabhängige Beratung als ÖbVI in Anspruch zu nehmen. Ich konnte schon häufig bei diesem schwierigen Entscheidungsprozess entscheidende Hilfestellung leisten.